Zur Laufanalyse und für neue Laufschuhe habe ich, für Nico und mich, einen Termin beim Sanitätshaus Schuh & Fußgesundheit Evers aus Oldenburg gemacht.
Wir haben das große Paket genommen. Mit 99€ kein Schnapper, aber dafür ne Ganzkörperanalyse mit anschließendem Vorschlag für die richtigen Laufschuhe.
Als erstes die Anamnese: Größe, Gewicht, Alter. Da wäre ich am liebsten schon geflüchtet, was zum Laufstil erzählen und wohin der Weg gehen soll. Anschliessend Schuhe ausziehen und rauf auf das Laufband. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit werden Achillessehnenwinkel, Fersenbodenwinkel, Ober- und Unterschenkelwinkel und der Beckenschiefstand gemessen. Mein Beckenschiefstand beträgt links 2,7% und rechts 4,7%. Ich finde den Unterschied beträchtlich und hoffe, daß es keine Probleme bereiten wird. Das Ganze noch einmal Barfuß und dann mit Video zur genauen Analyse und Besprechung was für Schuhe es sein müssen und ob eventuell noch Einlagen notwendig sind.

Ein Video anzuschauen auf dem ich Laufe ist mal richtig erschreckend. Ich finde mich schlimm anzusehen und das liegt nicht an der Klamottenauswahl (Bluse und kurze Hose), sondern an der Art wie ich mich bewege. Steif, schief, schwerfällig und eine Körperhaltung, die ich als unmöglich bezeichnen würde. Ganz ehrlich … da muss sich nötig etwas ändern.

Die Unterlagen der Bewegungsanalyse gibt es mit nach Hause. Art der Laufschuhe steht auf einem der vielen Zettel und können gekauft werden. Ich denke, dass man sich die Analyse sparen kann, da ich diese Unterlagen weder erneut sehen will, noch gebrauchen werde. Bei Problemen ist der Weg zum Orthopäden der Richtigere.

Es gibt die neutralen Läufer, Ponatoren und Supinatoren. Ich bin Pronator. Brauche also einen Schuh, der das Laufen nach innen stabilisiert. Supinatoren laufen nach außen. Mit dem Wissen habe ich mir 2 Paar Laufschuhe im Internet bestellt.
Der Unterschied zu meinem bisherigen Schuh war echt mega. Damit kann ich bedeutend besser und länger laufen und mein Körper dankt es mir.

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.